
ORA FUNKY CAT Stromverbrauch kombiniert 16,8-16,5 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; elektrische Reichweite (EAER) 420-310 km, innerorts (EAER city) 653-462 km. Werte nach WLTP.**
Das EU-Reifenlabel
All unsere Neu-Fahrzeuge werden werksseitig mit hochwertiger Markenbereifung ausgestattet. Das EU-Reifenlabel ist dabei Pflicht. Es hilft Ihnen, verschiedene Reifenmodelle nach den aufgeführten Kriterien Rollwiderstand, Nassbremseigenschaft und Außenfahrgeräusch zu vergleichen. Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die EU-Reifenlabel richtig lesen.

Unser Reifenlabel

Unser Reifenlabel
So lesen Sie ein Reifenlabel
Seit 01.05.2021 unterliegen alle Reifen der neuen europäischen Reifenkennzeichnungsverordnung 2020/740 und tragen ein (Energie-)Reifenlabel.
Die Energielabels für Reifen bieten eine klare und einheitliche Klassifizierung der Reifeneigenschaften in Bezug auf den Rollwiderstand, das Bremsverhalten bei Nässe und externe Geräusche. Die Kennzeichnungen erleichtern den Verbraucherinnen und Verbrauchern beim Reifenkauf ihre Wahl mit Blick auf die drei Parameter und ermöglichen so eine fundierte Kaufentscheidung. Gleichzeitig sind sie ein Innovationsanreiz für die Hersteller, die ein Interesse daran haben, möglichst kraftstoffsparende, sichere und geräuscharme Reifen zu produzieren, die in die höchsten Effizienzklassen eingestuft werden.
Das Spektrum der Energieeffizienzklassen reicht von A (höchste Effizienz) bis G (geringste Effizienz). Hochwertige Reifen weisen geringeren Rollwiderstand auf und benötigen daher beim Fahrzeugbetrieb weniger Energie. Damit sinken auch die Kosten für die eingesetzte Energie (fossile Brennstoffe oder Strom).
Anhand standardisierter Prüfungen werden die Reifeneigenschaften in Bezug auf alle 5 in der Kennzeichnung berücksichtigten Parameter bewertet. Die nationalen Behörden können die Richtigkeit der angegebenen Leistungsniveaus überprüfen. Der mit einem Smartphone oder anderen Geräten mit Scanfunktion lesbare QR-Code wird zusätzliche Informationen aus einer Datenbank der Europäischen Kommission bieten.
Auch die Bandbreite der Nasshaftungsklassen reicht von A (kürzester Bremsweg auf feuchten Asphalt) bis G (längster Bremsweg).
Bei der externen Geräuschentwicklung umfasst die Einstufung die Klassen A (geräuschärmer) und B (mehr Außenlärm); Geräuschpegel, die zuvor Klasse C entsprachen, sind nicht mehr zulässig. Davon zu unterscheiden ist das Reifeninnengeräusch, das über die Felgen ins Fahrzeuginnere übertragen wird.
Neben dem Icon zur Angabe der Geräuschentwicklung erscheinen optional weitere Icons zur Darstellung der Eignung auf Schnee und auf Eis(Schneegriffigkeit/Eisgriffigkeit). Eisreifen sind speziell für Straßenoberflächen mit Eisschicht oder fester Schneedecke ausgelegt und sollten nur bei sehr schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. niedrigen Temperaturen) zum Einsatz kommen. Der Einsatz von Eisreifen bei weniger schwierigen Witterungsverhältnissen (z. B. Nässe oder wärmere Temperaturen) kann, insbesondere im Hinblick auf Nasshaftung, Handhabung und Verschleiß zu einer suboptimalen Leistung führen.
Die tatsächliche Kraftstoffeinsparung und die Verkehrssicherheit hängen in hohem Maße von der eigenen Fahrweise sowie speziell von folgenden Umständen ab:
- Der Kraftstoffverbrauch kann durch umweltschonende Fahrweise erheblich reduziert werden.
- Zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und der Nasshaftung ist der Reifendruck regelmäßig zu prüfen.
- Die Anhaltewege müssen immer beachtet werden.
Die EU-Verordnung können Sie hier komplett lesen.
ORA FUNKY CAT, 48 kWh Batterie, 126 kW (171 PS) Stromverbrauch kombiniert 16,7 kWh/100km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; elektrische Reichweite (EAER) 310 km, innerorts (EAER city) 462 km. ORA FUNKY CAT, 63 kWh Batterie, 126 kW (171 PS) Stromverbrauch kombiniert 16,5 kWh Strom/100km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; elektrische Reichweite (EAER) 420 km, innerorts (EAER city) 653 km. ORA FUNKY CAT GT, 63 kWh Batterie, 126 kW (171 PS) Stromverbrauch kombiniert 16,8 kWh Strom/100km; CO2-Emission kombiniert 0 g/km; elektrische Reichweite (EAER) 400 km, innerorts (EAER city) 587 km. Werte nach WLTP.**
** Die angegebenen Werte zu Verbrauch, Reichweite und CO2-Emission wurden nach VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2018/1832 ermittelt. Der WLTP-Prüfzyklus hat den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für diese Fahrzeuge keine NEFZ-Werte und keine CO2-Effizienzklassen vorliegen. Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie und zur Reichweite hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen-, Verkehrs- und Wetterbedingungen, Klimaanlageneinsatz etc. Dies und zusätzliche Ausstattungen sowie Zubehör können zu höheren als den angegebenen Verbrauchswerten sowie ggf. einer geringeren als der angegebenen elektrischen Reichweite führen.
Hinweis:
Verbrauch und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern, und unter dat.de/co2 unentgeltlich erhältlich ist.